Aktuelles
Ergebnisse des TransferGenderMed Verbundprojektes
Die Broschüre zu den erarbeiteten Handlungsempfehlungen können Sie hier herunterladen.
Workshop 2. – 3. September 2016 in Hamburg
Erste Klasse oder zweite Wahl?
Chancengerechtigkeit in der Klinik der Zukunft
Arbeits(zeit)organisation, Strukturierung der fachärztlichen Weiterbildung, Kinderbetreuung und weitere Aspekte einer familienfreundlichen Klinik sind wichtige Themen, um den medizinischen Nachwuchs nicht nur zu gewinnen, sondern auch langfristig in der Klinik zu halten!
In unserem Workshop haben wir Beispiele aus der Praxis vorgestellt, mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern kontroverse Themen diskutiert und Handlungsempfehlungen zur gendergerechten Karriereförderung von Ärztinnen und Ärzten vervollständigt.
Zusätzlich zu Thesen der Hamburger Projektgruppe, wie die fachärztliche Weiterbildung in Deutschland verbessert werden kann, wurden gemeinsam mit den Teilnehmenden des Workshops besondere Schwierigkeiten und Hürden der fachärztlichen Weiterbildung für Ärztinnen mit / ohne Kind(er), aber auch allgemeine strukturelle Problemfelder herausgestellt. Daraus wurden wichtige und notwendige Ansatzpunkte formuliert, wie die fachärztliche Weiterbildung geschlechtergerecht strukturiert werden kann und sollte.
Einen kurzen Bericht über den gesamten Workshop können Sie hier einsehen und unter der Rubrik Publikationen/Links stellen wir Ihnen die Präsentationen der Projektmitarbeitenden zur Verfügung.
WEITERE INFORMATIONEN
Kurzmeldung über die neue Internetseite www.opids.de zum Thema „Operieren in der Schwangerschaft“. Die Initiatorinnen wurden im Juni 2014 mit dem FamSurg-Sonderpreis ausgezeichnet.
In unserer ersten Veranstaltung zum Thema „Schwanger in der Chirurgie – so kann es gehen“
am Donnerstag, den 19.3.2015, 15 – 18 Uhr wurde der erarbeitete Schwangerschaftsleitfaden mit konkreten Umsetzungshinweisen vorgestellt, woran sich eine Diskussion des Leitfadens durch Vertreter_innen aus Chirurgie, Anästhesie, Betriebsärztlichen Dienst, Dezernat Personal, sowie den Teilnehmer_innen anschloss.